sign up! webstats forums guestbooks calendars


http://erdstall.heim.at

FORUM von und über ERDSTÄLLE
Grüß Gott liebe Erdstallfreunde, -Forscher, -Besitzer und alle die sich in irgendeiner Form mit Erdställen beschäftigen. Das Rätsel der Erdställe ist noch immer ungelöst, und seit ich stolzer Erdstallbesitzer bin, hat sich mein Mailverkehr über Fragen zu Erdställen deutlich erhöht. Ich habe leider kein Wissen über Erdställe, da ich erst seit einem halben Jahr weiß das es Erdställe gibt. Da könnte sich ein Forum zu dem Thema hilfreich erweisen, und durch event. entstehende Diskussionen die ein oder andere Frage beantwortet werden. Ich eröffne mal einige Grundsatzfragen zum Thema und dann schauen wir mal wie sich das entwickelt.

Ich lasse das Forum derweil offen, Ihr könnt also ohne User Anmeldung als Gast Beiträge schreiben. (manchem Forumnutzer ist die Anmeldeprozedur mit Bestätigungsmail zu umständlich, dann schreibt er lieber gar nichts). Ein offenes Forum birgt natürlich die Gefahr, das Mister X irgendwelche Blödheiten hinterlässt. Da ich nicht jeden Tag die Einträge kontrollieren und gegebenenfalls löschen kann, überlest den Blödsinn einfach. Falls das öfters vorkommt, muss ich natürlich eine geschlossene Benutzergruppe installieren. Aber warten wir erst einmal ab, ob überhaupt Interesse an einem Erdstallforum besteht.
Erdställe im Weinviertel
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

14.06.2008 - 17:47: Erdställe in Ladendorf zur Zeit des chwedenkriegs gebaut ! | Zitieren Zitieren

Ladendorf wurde erstmalig urkundlich erwähnt im Jahre 1161. Das Geschlecht der Ladendorfer, das offensichtlich dem Ort seinen Namen gab wird bis 1467 erwähnt. Der Ort wechselte in Folge mehrfach seinen Besitzer (Grundherrschaft) und gelangte im 17. Jahrhundert in den Besitz der Grafen von Daun. Im Jahre 1645 litt Ladendorf unter dem Einfall der Schweden. In dieser Zeit wurde auch eine Reihe von so genannten Erdställen errichtet. Diese in den Lößboden gegrabenen Fluchtstollen gaben etwas Schutz vor feindlichen Truppen und manchmal findet man noch bei Fundamentierungsarbeiten oder durch Zufall Überreste.

http://members.tiscali.at/grue neladendorf/Katastralgemeinden .htm

 
-
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

08.10.2008 - 23:25: RE: Erdställe in Ladendorf zur Zeit des chwedenkriegs gebaut ! | Zitieren Zitieren

Interessant wären die Belege für die Datierung der Erdställe in die Zeit der Schwedenkriege, außer Vermutungen einiger Heimatforscher und den Umstand, daß die Bevölkerung des Wweinviertels alle historischen Ereignisse, über die nicht eindeutige Klarheit besteht, den Schwedenkriegen zuordnet.
Die Erdställe saind mit Sicherheit viel älter, wie auch C14-Analysen der letzten Jahre beweisen konnten.

 
-
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:
Ich lasse das Forum derweil offen, Ihr könnt also ohne User Anmeldung als Gast Beiträge schreiben. (manchem Forumnutzer ist die Anmeldeprozedur mit Bestätigungsmail zu umständlich, dann schreibt er lieber gar nichts). Ein offenes Forum birgt natürlich die Gefahr, das Mister X irgendwelche Blödheiten hinterlässt. Da ich nicht jeden Tag die Einträge kontrollieren und gegebenenfalls löschen kann, überlest den Blödsinn einfach. Falls das öfters vorkommt, muss ich natürlich eine geschlossene Benutzergruppe installieren. Aber warten wir erst einmal ab, ob überhaupt Interesse an einem Erdstallforum besteht.
Erdstall, Erställe, Höhle, Kultstätte, Schrazelloch, Zwergenloch, Erdweiblschlupf, Alraunhöhle, Hollerloch, Geisterhöhle, Frauenloch, Jungfrauenhöhle, Schraz, Gnom, Karner, Holischka, Bednarik, Weichenberger, Schwarzfischer, Löffelmann, Kusch, Glatthaar, Kießling, Lukan, Lindenmayer, Weinviertel, Wien, Althöflein, Poysdorf, Neusiedel, Paasdorf, Gaweinstal, Gaunersdorf, Mistelbach, Niederösterreich, Heuriger, König, Seltenhammer, Zickl, Kunstgreisslerei, Plach, Klapka, Nekham, schwarzer Adler, Veltliener, Wein, Popp, Elfriede, Marktmühle, Österreich, Austria, Nekham, Lagerhaus, Erste Bank, Gemeindeamt, Schober, Schodel, Schillingwirt, Cafe Formel 1, Feuerwehr, Kuzdas, Riebl,
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information