sign up! webstats forums guestbooks calendars


http://erdstall.heim.at

FORUM von und über ERDSTÄLLE
Grüß Gott liebe Erdstallfreunde, -Forscher, -Besitzer und alle die sich in irgendeiner Form mit Erdställen beschäftigen. Das Rätsel der Erdställe ist noch immer ungelöst, und seit ich stolzer Erdstallbesitzer bin, hat sich mein Mailverkehr über Fragen zu Erdställen deutlich erhöht. Ich habe leider kein Wissen über Erdställe, da ich erst seit einem halben Jahr weiß das es Erdställe gibt. Da könnte sich ein Forum zu dem Thema hilfreich erweisen, und durch event. entstehende Diskussionen die ein oder andere Frage beantwortet werden. Ich eröffne mal einige Grundsatzfragen zum Thema und dann schauen wir mal wie sich das entwickelt.

Ich lasse das Forum derweil offen, Ihr könnt also ohne User Anmeldung als Gast Beiträge schreiben. (manchem Forumnutzer ist die Anmeldeprozedur mit Bestätigungsmail zu umständlich, dann schreibt er lieber gar nichts). Ein offenes Forum birgt natürlich die Gefahr, das Mister X irgendwelche Blödheiten hinterlässt. Da ich nicht jeden Tag die Einträge kontrollieren und gegebenenfalls löschen kann, überlest den Blödsinn einfach. Falls das öfters vorkommt, muss ich natürlich eine geschlossene Benutzergruppe installieren. Aber warten wir erst einmal ab, ob überhaupt Interesse an einem Erdstallforum besteht.
Erdställe im Weinviertel
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

14.06.2008 - 05:59: Erdställe in Traunfeld | Zitieren Zitieren

In der Gemeindechronik Hochleithen steht

Die Schweden verbreiteten in Hochleithen im 30-jährigen Krieg Angst und Schrecken bis 1648. Das sog. "Zehnerkreuz" in Bogenneusiedl erinnert daran, ebenso wie die vielen Erdställe, von denen es jetzt noch Reste gibt. So sollen z.B. in Traunfeld alle Häuser durch diese unterirdischen Gänge miteinander verbunden gewesen sein. Im Haus Nr.11 existiert jetzt noch ein Eingang zu einem solchen Erdstall.

http://www.hochleithen.at/chro nik.htm

mfg Leo Gschwandner Bogenneusiedel

 
-
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:
Ich lasse das Forum derweil offen, Ihr könnt also ohne User Anmeldung als Gast Beiträge schreiben. (manchem Forumnutzer ist die Anmeldeprozedur mit Bestätigungsmail zu umständlich, dann schreibt er lieber gar nichts). Ein offenes Forum birgt natürlich die Gefahr, das Mister X irgendwelche Blödheiten hinterlässt. Da ich nicht jeden Tag die Einträge kontrollieren und gegebenenfalls löschen kann, überlest den Blödsinn einfach. Falls das öfters vorkommt, muss ich natürlich eine geschlossene Benutzergruppe installieren. Aber warten wir erst einmal ab, ob überhaupt Interesse an einem Erdstallforum besteht.
Erdstall, Erställe, Höhle, Kultstätte, Schrazelloch, Zwergenloch, Erdweiblschlupf, Alraunhöhle, Hollerloch, Geisterhöhle, Frauenloch, Jungfrauenhöhle, Schraz, Gnom, Karner, Holischka, Bednarik, Weichenberger, Schwarzfischer, Löffelmann, Kusch, Glatthaar, Kießling, Lukan, Lindenmayer, Weinviertel, Wien, Althöflein, Poysdorf, Neusiedel, Paasdorf, Gaweinstal, Gaunersdorf, Mistelbach, Niederösterreich, Heuriger, König, Seltenhammer, Zickl, Kunstgreisslerei, Plach, Klapka, Nekham, schwarzer Adler, Veltliener, Wein, Popp, Elfriede, Marktmühle, Österreich, Austria, Nekham, Lagerhaus, Erste Bank, Gemeindeamt, Schober, Schodel, Schillingwirt, Cafe Formel 1, Feuerwehr, Kuzdas, Riebl,
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information